Inspiration und Motivation durch Birkenbihl

Vorige Woche habe ich einen netten Nachmittag mit Birkenbihl-Fans verbracht, heimgekommen bin ich mit jeder Menge Anregungen für den Lehrerjob und frisch motiviert, meinen Schülern den etwas anderen Unterricht anzubieten. Der Austausch mit Gleichgesinnten, die gehirngerechte und /oder ungewöhnliche Methoden im Unterricht verwenden, tut gut.

Die Gruppe war sehr bunt: Volksschullehrerin- und Direktorin, eine Hauptschullehrerin, eine Sonderschullehrerin, eine „geprüfte Mutter“ (Eigendefinition), eine Lebensberaterin und Kommunikationstrainerin, ein Persönlichkeitstrainer des österreichischen Bundesheeres, eine Horterzieherin und noch einige andere…
Jeder verwendet die Birkenbihl-Tools auf seine individuelle Art und Weise. Was zB im Deutschunterricht in der Volks- oder Hauptschule funktioniert, könnte auch im Fremdsprachenunterricht in der Berufsschule klappen. Ein Austausch zwischen diesen verschiedenen Anwendern ist sehr inspirierend und motivierend.

  • Interessant erscheint mir das (Gratis-)Angebot von Peter Schipek, die Lernwelt, auf der er sich mit Gehirn, Denken und Lernen beschäftigt. Neben Newslettern gibt es demnächst via PalTalk-Messenger (das ist eine Art Skype für Konferenzen), mehrere Voice-Chats zu diesen Themen. Der nächste Chat findet am 30. November statt, eine Anmeldung dazu ist notwendig.
  • Rechnungswesen-Bücher, die Birkenbihl-Methoden verwenden gibt es unter rw-interaktiv.at. Die Autoren haben auch den L@rnie Award 2005 und 2006 gewonnen.
  • Vera F. Birkenbihl trifft sich 3 – 4 mal im Jahr mit interessierten Lehrern, Trainern und Ausbildnern um ihre neuesten Erkenntnisse zum Thema Lehren, Lernen und Zukunft vorzustellen. Diese Treffen werden auf DVD aufgezeichnet, die DVD’s sind nicht im Handel erhältlich, jedoch können sie unter dem Stichwort „virtuelle Mitgliedschaft“ bei www.twinevents.de zum Preis von € 120,00 im Jahresabo bestellt werden. Ich habe mir neulich die ersten zwei DVD’s (mit insgesamt 6 Stunden Seminar) angesehen und bin sehr angetan davon. Später davon mehr in diesem Blog.
  • BR-Alpha hat übrigens die Birkenbihl-Serie „Kopfspiele“ im Netz stehen.
  • Günstige Birkenbihl-Videos gibt es immer wieder auf www.jokers.at, die Birkenbihl-Sprachkurse sind angeblich regelmäßig bei Hofer zu finden (derzeit aber nicht).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s