Meine hässlichsten Photos

Etwas Spass in den Unterricht zu bringen kann ja nie schaden. Und nachdem ich vor einiger Zeit mal gemeint habe, dass Lehrer humorvoll sein sollten und sich selbst nicht allzu ernst nehmen sollten, gehe ich mit gutem Beispiel voran. Am Klassen-Blog der C307 wurde heute Photo Booth empfohlen. Davon gibt es eine Online-Version (sigost.com) und die habe ich gleich mal getestet, rausgekommen ist folgendes:

[rockyou id=68906874&w=400&h=300]

Die Slideshow wurde mit rockyou erstellt.

Anwendungen im Unterricht:

  • einfach als Überraschung um eine schriftliche Kontrolle etwas aufzulockern: Lächeln oder Schmunzeln entspannt, vertreibt Prüfungsangst und reaktiviert somit eine verschüttete Denkleistung. (Zu meiner Zeit sagte man noch: Stellt euch den Lehrer, vor dem ihr Angst habt, einfach mal in Unterhosen vor. Liebe Lehrer, mit PhotoBooth helfen wir den Schülern und müssen nicht unbedingt als Unterhosen-Model herhalten, nicht?)
  • Ausdruck auf A4, laminieren, non-verbales Feedback für Wiederholungen (most ugly photo = Antwort nicht so gut)
  • dasselbe – für Stimmungsbarometer am Anfang der Stunde oder für vergangene Unterrichtsphasen: witziges, hässliches, trauriges, neutrales und wütendes Foto aufhängen, Schüler kleben einen Punkt auf das Foto, das am besten passt.

Ein Gedanke zu “Meine hässlichsten Photos

  1. Herzlichen Dank für den hilfreichen Kommentar. Ich hatte eine Riesenfreude zu sehen, dass unser Blog im Net angekommen ist und Kommentare rein kommen. Das Stimmungsbarometer werde ich umsetzen…
    Meine Klasse weiss erstaunlich wenig über Web 2.0 und ich führe sie schrittweise ein. Netvibes / Flickr / Blogs / 43 Things / …
    Liebe Grüsse
    UH 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s