Fit für den Lehrerberuf?

Fit für LehrerberufDie Zeitschrift „Bildung Aktuell“ ist eine Perle unter den monatlichen Gratis-Publikationen. Vor einigen Tagen habe ich meinen Senf zu Lisa Nimmervolls Artikel „Frühlingserwachen in der Schule“ gegeben, jetzt gibt es einen Test für angehende und vielleicht auch bestehende Lehrer vom deutschen dbb: Fit für den Lehrerberuf (63 Fragen).

Die Auswertung bringt Kriterien wie Verantwortungsbereitschaft, Humor, Soziale Sensibilität, Ausdrucksfähigkeit, Stressresistenz usw. zum Vorschein. Auf Wunsch kann das eigene Ergebnis mit der Studentennorm verglichen werden. Der Fragebogen kann entweder online durchgeführt oder auch zur Selbst- und Fremdbestimmung ausgedruckt werden.

Meine persönlichen Kriterien eines idealen Lehrers sind:

  • Er kann über sich selbst lachen und macht das auch oft. (Er ist selbst nicht der Allerwichtigste im Raum)
  • Er mag andere Menschen, auch wenn er sie nicht kennt. (Vorurteilslosigkeit)
  • Er lernt gerne. (Begeisterungsfähigkeit)
  • Er hat eine positive Grundstimmung. (Ausstrahlung)
  • Er weiß, dass er selbst nicht perfekt ist, versucht auch nicht allzu perfekt zu sein und verlangt es schon überhaupt nicht von den anderen. (Realitätssinn)
  • Er kann Prioritäten setzen. (Mut zur Lücke)
  • Er weiß, wie es ist, wochenlang still zu sitzen, zuzuhören, sich zu langweilen. (0-8-15-Schule)
  • Er liebt seinen Unterricht. (Kreativität)
  • Er lebt gesund. (Vorbild)

Fragen Sie zehn Lehrer und Sie haben zehn andere Listen. Darum kann Schule so toll sein.

Ein Gedanke zu “Fit für den Lehrerberuf?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s