Zwei Zeitschriften für Lehrer – und Schüler

Gehirn und GeistAus dem Verlag Spektrum der Wissenschaft gibt es den „Gehirn & Geist Trainer„, eine Sonderheftreihe zum Thema „mentale Fitness“. Breit angelegte Themen, auf zwei ode drei Seiten kurz dargestellt, zum Schnuppern, mit Buchtipps zum Vertiefen. Das Spektrum reicht von Schnelllesetechniken, Persönlichkeitstests, Kreativität, Schlagfertigkeitstrainings, Gedächtnistrainings (Gregor Staub), positivem Denken, Selbstmanagement („Gib dem ersten Eindruck eine zweite Chance“) bis zur Bewältigung von Prüfungsstress. Ein Artikel beschreibt eine Anti-Ärger Bewältigungstechnik: Ärger entfernen mit Klopfakupressur (EFT). (Weitere Anti-Ärger-Strategien siehe Weblog-Eintrag über einen Artikel von Axel Wolf).

Die Zeit Geschichte - Leben lernen

Die erste ZEIT Geschichte Ausgabe des Jahres 2007 widmet sich dem Thema „Leben lernen – Die Geschichte der Erziehung von Rousseau bis Montessori: Wie moderne Pädagogik unsere Welt verändert hat.“ Geschichten über Montessori (jaja, jetzt sind es schon 100 Jahre her seit der Eröffnung des ersten Kinderhauses in Rom), Alexander S. Neill (Summerhill), einem Streitgespräch zwischen Bernhard „Lob der Disziplin“ Bueb und Daniel „1968“ Cohn-Bendit und jede Menge kleinere Infos über Schule.

Jahrhundertelang war das Ziel vieler Eltern, Lehrer und Erzieher, „mit harter Hand und furchteinflößenden Drohungen den Willen des Kindes zu brechen.“ Teilweise doch etwas grausig zu lesen, was in diesen Jahren an Kindern verbrochen wurde. Glücklicherweise ist das Recht der Eltern auf Züchtigung ihrer Kinder abgeschafft: In Deutschland im Jahr 2000, in Österreich 1999. (Kann das sein?)

Ein paar Beiträge sind auch online zu lesen: Zum Beispiel „Hirnforscher beweisen: Lernen ist wie Sex„. Gewusst haben wir das, gell? Nun ist es bewiesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s