Screencam Tutorials als Unterrichtshilfe

Seit gestern schlage ich mich damit herum, eine Screencam-Manual (wie dieses hier) zu erstellen, das die wichtigsten Funktionen von Wikispaces demonstriert. Begonnen habe ich mit CamStudio, einer netten Freeware. Gescheitert bin ich dann nach 5 Stunden herumprobieren am irren Rauschen meines Mikrofons und am unschönen Endergebnis, das extrem hässlich – weil runtergerechnet – zum Ansehen war.

Gerettet hat mich heute abend Manuela Hoffmann (danke, danke!) mit einem Blog-Eintrag „Einführung in den Umgang mit Camtasia„. Tolle Software, entfernt mein Mic-Rauschen, hat zwei Audio-Spuren, mit Nachvertonen, Schneidfunktionen, Capture-Funktionen, spielt einen Wav-Klick und Tastaturklappern ein, man kann beim Erstellen des Videos in den Screen reinmalen UND (tataaa…): es erstellt schöne kleine SWFs oder FLVs.

Einsetzen möchte ich dieses Tool im Unterricht bei Gruppenarbeiten: Während ich mich eine Gruppe kümmere, können sich die anderen mit Hilfe dieser Tutorials, die ich auf Youtube stelle, mit Wikis oder Weblogs vertraut machen. Jeder in seinem individuellen Tempo. Manche natürlich auch ohne Tutorial, wenn sie möchten.

Und weil wir bei der Unterrichtsvorbereitung sind: Mit makebeliefscomix können nette, kurze Comic-Strips mit verschiedenen Charakteren und frei wählbaren Texten erzeugt werden. Das Resultat kann ausgedruckt oder gemailt werden. Das Tools ist ideal für Zeichnen-Schwachonis wie mich.

Landkarten für den Unterricht gibts von mygeo.

Und weil das hier nicht zur Linksammlung verkommen soll, ein letzter Gedanke: Welches Geräusch macht ein umfallender Baum im Wald, wenn weit und breit kein Lebewesen in der Nähe ist?

Na? Überhaupt kein Geräusch! Geräusche entstehen, wenn bewegte Luft auf ein Trommelfell trifft. Ist kein Trommelfell (also kein Luft-Widerstand) da, fällt der Baum völlig lautlos um.

Andersrum gefragt: Wieviel Ärger entsteht wenn Sie sich ihm nicht entgegenstellen? Wieviel Ärger entsteht, wenn Sie sich entschließen Ärgernisse einfach nicht zu bewerten, ihm keine Angriffsfläche, keinen Widerstand zu bieten. Aber umgekehrt: Wieviel Glück entsteht, wenn Sie es nicht aufnehmen wollen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s